Über Uns

Vorsitzender:      Jürgen Kaiser selbständig seit 2001,  seit 1981 in der Mittelalterszene.

                                                         Anfangs noch als Turnierreiter, später als Kelte im

                                                          Wikingerverein            

                                                        Svarinswik, dann bei Cocolorus Budenzauber, Theater unter freiem

                                                        Himmel, jetzt bei Liberi Effera, Piratengruppe Gouden Buys und

                                                         Fantastica Open Air Theatre.

2. Vorsitzender   Ina Kaiser     Altenpflegerin und Mittelalterhobbyist,

 

Schriftführer       Antje Wicke   Spanischübersetzerin, Haushälterin und Nanny

So kam es zum Verein

Im Jahre 2006 wurde ein kleiner mittelaterlicher Wintermarkt unter dem Titel "Julfest" in Soltau auf einem kleinen Parkplatz an der Harburgerstrasse veranstaltet. Ohne großartige Werbung kamen 200 Gäste. Das Stadtmarketing wurde darauf aufmerksam, spornte an und unterstützte einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in größerer Form zu veranstalten, dies geschah im Jahre 2008 auf dem George-Lemoine-Platz. Der Zulauf war riesig. Nun galt es in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing, einen festen Standort zu finden, damit dieser Markt regelmäßig werde. Der angedachte ort war das hiesige Heimatmuseum, aber durch Extremkälte und versteckt liegender Marktfläche wurde dies 2009 zu einem Flop. Unbeirrt der Unkenrufe, veranstalteten Wir- Jürgen Kaiser und sein guter Freund Marco Kühn- 2010 an einer zentralen Stelle, gleichzeitig mit dem regulären Weihnachtsmarkt, einen neuen Versuch und dieser gelang, mit Bravour. Somit haben wir nach einigen Jahren nun unseren festen Bestandteil in den städtischen Veranstaltungen gefunden.

Da die Ansprüche größer werden, soll auch das finanzielle Volumen wachsen, darum gründeten wir den Verein und hoffen über die beantragte Gemeinnützigkeit, Sponsoren zu finden.